NEUIGKEITEN AUS
DER WIEDERKEHR GRUPPE
Brandereignis bei Wiederkehr Recycling
Am Mittwochmorgen, 3. Juli 2024, kam es auf dem Areal der Wiederkehr Recycling AG in Waltenschwil zu einem Brand. Vermutlich hat sich eine Lithium-Ionen-Batterie selbst entzündet und das Feuer in einem Elektroschrott-Stapel ausgelöst. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Batterien und Akkus sind in den meisten elektronischen Geräten enthalten. Sind sie leer oder haben ihre Lebensdauer überschritten, müssen sie als Sonderabfall entsorgt werden. Geschieht dies nicht fachgerecht, können selbst in Recyclingbetrieben Sicherheitsrisiken entstehen. Lithium-Ionen-Batterien zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte und Leistungsfähigkeit aus. Bei Beschädigung können sie Kurzschlüsse verursachen, was zu einer Erhitzung, Selbstentzündung und schliesslich zu einem Brand führen kann.
Sicherheitsmassnahmen bei Wiederkehr Recycling
Wiederkehr Recycling hat umfassende Sicherheitsmassnahmen implementiert, um Vorfälle dieser Art möglichst zu verhindern. Zum Sicherheitskonzept gehören regelmässige Risikoanalysen, die ständige Überprüfung und Anpassung der Sicherheitsvorkehrungen, die Sensibilisierung und Ausbildung der Mitarbeitenden, Schulungen zur richtigen Handhabung von gefährlichen Materialien, eine Brandüberwachung sowie Qualitätskontrollen bei Entfrachtungen, der sorgfältigen Entfernung von Batterien aus dem Elektroschrott. Trotz dieser Massnahmen kann es leider dennoch zu Zwischenfällen kommen.
Recycling von Elektroschrott
Das Recycling von Elektroschrott ist eine anspruchsvolle Aufgabe und muss von spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden. Als einer der grössten und modernsten Recyclingbetriebe in der Schweiz nimmt die Wiederkehr Recycling AG diese Verantwortung wahr und unternimmt alles, um durch innovative Ansätze die Sicherheitsstandards kontinuierlich zu verbessern, damit solche Brandereignisse erst gar nicht entstehen.
Für den Sport, für die Region – dafür setzen wir uns ein. HOPP Joel Strebel!
Ein wichtiger Partner und Botschafter unter unseren Sponsoringengagements ist Schwinger Joel Strebel. Wir freuen uns sehr, dass er bereits einige gewichtige Erfolge verbuchen konnte. Am 4. Juni 2023 reichte es am Aargauer Kantonalschwingfest 2023 in Möhlin jüngst zu einem weiteren Kranzgewinn, dies mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen. Wir gratulieren Joel Strebel herzlich und wünschen ihm für die weiteren Feste nur das Beste. Diese werden weitere Meilensteine sein zu seinem grossen Ziel, dem eidgenössische Schwingfest ESAF 2025 in Glarus.
Getreu unseren Unternehmenswerten engagiert sich die Wiederkehr Gruppe auch im Sponsoring entsprechend stark – die kraftvollen Sponsoringpartner finden Sie auf unserer Übersicht.
Über die Termine und Erfolgsverbuchungen von Joel Strebel berichten wir hier auf der separaten Landingpage: Joel Strebel, Road to Glarus
Gratulation an Maik Berger – für 10 Jahre Wiederkehr Recycling AG
Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns eine Freude, denn sie sind einer unserer Erfolgsfaktoren. 10 Jahre Loyalität und Erfahrung heisst dies konkret bei Maik Berger. 2013 am Standort Waltenschwil eingetreten, wurde er bereits zwei Jahre später Meister auf dem Turmbagger. Im Weiteren ist er auch als Kranbaggerführer zum Bestücken des Shredders engagiert. Doch es spielt keine Rolle, mit welchem dieser leistungsstarken Geräte ausgeführt – die Arbeit ist konstant zuverlässig, von hoher Qualität. Auch wenn Maik Berger ein ausgeprägter Teammitarbeiter ist, zeigt er sich doch lieber nicht im Vordergrund und schickt daher sein Arbeitsgerät, den Turmbagger, aufs Bild. Die Gratulation zum Jubiläum und den Dank für die Firmentreue spricht die Geschäftsleitung der Wiederkehr Gruppe dennoch selbstverständlich von Mensch zu Mensch aus.
Mehr Schienentransporte – Entscheid zugunsten der Natur
Alljährlich zeigt sich unser Engagement für die Umwelt unter anderem im Emissionsreporting der SBB Cargo. Stolze 6’116 Lastwagenfahrten haben wir im 2022 eingespart, weil wir für diesen bedeutenden Teil unserer Transporte bewusst die Schiene anstelle der Strasse gewählt haben. Die ausgestossenen Schadstoffe wurden dadurch um beachtliche 852 Tonnen CO2 reduziert.
Wir freuen uns, auf diese Weise unser Engagement für den Umweltschutz weiter proaktiv voranzutreiben. Lesen Sie hier mehr über unser Tun zugunsten der Nachhaltigkeit.
Joel Strebel und Wiederkehr Recycling AG – schwungvoll ins neue Jahr
Mit dem neuen Jahr startet auch unsere Zusammenarbeit im Rahmen eines offiziellen Sponsorings mit dem erfolgreichen Schwinger Joel Strebel. Bereits als Hauptsponsor am Aarg. Kantonalschwingfest im Juli 2022 wirkungsvoll engagiert, führt die Wiederkehr Recycling AG den Beitrag im Schwingsport nun mit diesem Support zugunsten Joel Strebel weiter. In Aristau wohnhaft und als Landschaftsgärtner im elterlichen Betrieb tätig, ist der «Freiämter Sportler des Jahres 2021» ebenfalls in unserer Region, im Freiamt, stark verankert. Mit seiner dynamischen und bodenständigen Art vertritt er unsere Werte «traditionell und modern» auf eine sympathische und authentische Weise. Joel Strebel darf bereits auf zahlreiche Kranzgewinne zurückblicken und arbeitet aktuell zielorientiert auf das eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in Glarus hin. Die Wiederkehr Recycling AG freut sich, Joel Strebel auf diesem Weg zum nächsten ESAF zu begleiten – bereits heute viel Freude und Erfolg!
Weitere Informationen zu den Sponsoringsengagements der Wiederkehr Gruppe
Von links: Peter Wiederkehr, Joel Strebel
Nationaler Zukunftstag – Junge Menschen begeistern, Horizonte aufzeigen
Interessierten Schülerinnen und Schülern ein erstes Schnuppern in die Berufswelt Recyclist ermöglichen? Gerne haben wir dazu unsere Türen am Standort Waltenschwil anlässlich des nationalen Zukunftstags geöffnet! Ein abwechslungsreiches Programm liess die junge Besuchergruppe immer wieder staunen und gestaltete den Tag lehr- und abwechslungsreich: Ausgerüstet mit Helm, Leuchtweste und Sicherheitsschuhen startete der Rundgang durch unseren Firmensitz und Schrottplatz – den grössten der Schweiz. Unser 3000 PS starker Shredder beeindruckte dabei die Schülerschar besonders – kein Wunder, hält auch er den Schweizer Grössen-Rekord. Im Anschluss machte es Spass, spielerisch das Wissen zu prüfen: Alu, Messing, Stahl, Zink, Kupfer – wer erkennt’s? Unser Recyclingprodukt «Alucube» – wie viele Aludosen stecken drin? Ein Mittagessen gemeinsam mit den Eltern und Standortleiter Daniel Friedrich sowie Produktionsleiter Naim Emini bot die Möglichkeit für Fragen und um gemeinsam die Eindrücke zu diskutieren. Das Interesse für unsere Ausbildungsplätze zum Recyclist wurde an diesem Tag geweckt – weitere Informationen finden sich für alle Interessierten – auch unabhängig vom Zukunftstag – hier auf unserer Karriere-Seite.
Gratulation an Arben Krasniqi – für 15 Jahre Wiederkehr Recycling AG
Know-how und Erfahrung sind wichtige Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen. Auf zahlreiche langjährige Mitarbeitende zählen zu dürfen, freut uns daher sehr. Arben Krasniqi am Standort Waltenschwil ist einer von ihnen: Vor 15 Jahren, am 1. November 2007, trat er in unser Unternehmen ein. Als Betriebsmitarbeiter an der Schwimm-Sink-Anlage nimmt er Verantwortung für diese spezifischen Arbeiten wahr. Als zuverlässiger, flexibler und hilfsbereiter Teamkollege wird er sehr geschätzt. Zum 15-Jahre-Jubiläum wurden Arben Krasniqi von Daniel Friedrich (links), Standortleiter Waltenschwil, und Christoph Vögele (rechts), Sicherheitsbeauftragter, Glückwünsche und ein Zeichen des Dankes überreicht. Die Geschäftsleitung der Wiederkehr Gruppe gratuliert Arben Krasniqi zu 15 Jahre Wiederkehr Recycling und bedankt sich für die geschätzte Firmentreue.
Treffen von alten «Brummis»
Am Samstag, 8. Oktober 2022, waren verschiedene LKW-Oldtimer auf dem Firmengelände der AVO Wiederkehr Recycling AG in Schwarzenbach SG zu bestaunen. Die verschiedenen Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten zogen zahlreiche Interessentinnen und Interessenten an.
Gratulation an Remo Luongo – für 20 Jahre Wiederkehr Recycling AG
Am 1. September 2022 durfte Remo Luongo die Gratulationen zum 20-jährigen Firmenjubiläum bei Wiederkehr Recycling AG entgegennehmen. Remo ist ausgebildeter Recyclist EFZ und als Betriebsmitarbeiter und Anlageführer stellvertretender Teamleiter der «Produktion Leicht». Zudem bildete er sich weiter zum Strahlenschutzbeauftragten und ist als Lehrlingsbetreuer engagiert. Allein die Remo Luongo zugeteilten Aufgaben und Verantwortungen zeigen, was für ein zuverlässiger, motivierter und ehrgeiziger Mitarbeiter er ist. Entsprechend wird er auch vom gesamten Team und seinen Vorgesetzten sehr geschätzt. Wiederkehr Recycling ist stolz, mit Remo Luongo einen ausserordentlich versierten und vielseitigen Fachmann für die langjährige Firmentreue und Loyalität ehren zu können. Standortleiter Daniel Friedrich (links) überbringt Remo Luongo (rechts) die Glückwünsche der Geschäftsleitung.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrabschluss
Wir sind sehr stolz, Ujjwal Pokhrel und Hans Rüsch zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Berufslehre als Recyclist EFZ gratulieren zu dürfen und freuen uns sehr, dass beide unser Unternehmen auch nach der Lehre mit Tatkraft und topaktuellem Wissen stärken. Zudem bedanken wir uns bei unserem Lehrlingsverantwortlichen Herr Remo Luongo für die Begleitung, Unterstützung und Förderung unserer Lernenden in der praktischen Arbeit.
Das Wiederkehr-Team